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Liebestöter Nachhaltigkeit

Liebestöter Nachhaltigkeit

Seien wir ehrlich, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, denken Sie sicherlich nicht an Attraktivität, Genuss, oder gar Lust. Ein Plädoyer von Carolina E. Schweig

Aus: Creativ verpacken 07/2018


Design for Recycling 3,0

Design for Recycling 3,0

Neue Herausforderungen für das Packungsdesign

Wer bisher bei "Design for Recycling" nur an das Engineering von recycelbaren Materialkombinationen dachte, sollte seine Perspektive deutlich erweitern. Neue Druckfarben und Pigmente, die ein problemloseres Recycling und mehr Gesundheits- und Umweltschutz ermöglichen, stellen neue Herausforderungen an das Packungsdesign.

Aus: Creativ verpacken 06/2018


Europas Griff nach dem Strohhalm

Europas Griff nach dem Strohhalm

Auf den ersten Blick erscheint die hitzige Diskussion über Strohhalme & Co. eher seltsam. Hat nicht China zu Jahresbeginn der EU einen Korb gegeben? Man will die europäischen Müllberge nicht mehr.

Aus: Creativ verpacken 05/2018


Nachhaltige Verpackungen: Augen auf beim Bio-Kauf!

Nachhaltige Verpackungen: Augen auf beim Bio-Kauf!

Einmal im Jahr trifft sich die Biobranche in Nürnberg. Auf den Messen Biofach und Vivaness stellen sich neue Bioprodukte vor, und es wird der kontinuierlich wachsende Markt für biologisch erzeugte Lebensmittel und Naturkosmetik gefeiert. Trotz zunehmender Kundenerwartungen an nachhaltigere Verpackungen unterscheiden sich Bioprodukte hier jedoch kaum von konventionellen Produkten.

Aus: Creativ verpacken 04/2018


Aus der Not zur Chance

Aus der Not zur Chance

China war viele Jahre der weltweit größte Importeur von Abfall. Nun schließt die Weltmüllkippe ihre Tore. 560.000 Tonnen Kunststoffabfälle wurden 2016 von Deutschland nach China exportiert – nun will der große Bruder unseren Müll nicht mehr. Es geht vor allem um gemischten Verpackungsmüll, beispielsweise auf PET-Basis.

Aus: Creativ verpacken 03/2018


Ökologisch sinnvolle Verpackungen, die passen!

Ökologisch sinnvolle Verpackungen, die passen!

Bei dem Riesen-Angebot „neuer Materialien“, die allesamt nachhaltig sein sollen, stellt sich schnell die Frage: „Wie finde ich eine ökologisch sinnvolle Verpackung, die zu meinem Produkt und meiner Marke passt?“ Eine Detail-Betrachtung der Materialien, ihrer Inhaltsstoffe und ihrer Umweltauswirkungen sowie der Abgleich mit den eigenen Nachhaltigkeitszielen tut not. Sind Letztere nicht klar definiert, wird jedoch die Orientierung im Dschungel von öko, Bio, nachwachsend und abbaubar schwierig. Hier ein paar Empfehlungen, damit die neue ökologische Verpackung nicht ungewollt zum grünen Feigenblatt und damit zum Angriffspunkt wird.

Aus: Creativ verpacken 02/2018


Nachhaltig hinterfragt: Tue Gutes und spare dabei

Nachhaltig hinterfragt: Tue Gutes und spare dabei

Da war es wieder … - neulich auf einem Kongress zu Biokunststoffen - … das vielzitierte Argument „Nachhaltigkeit ist teuer!“ Zwar will der egoistische Verbraucher, also Sie und ich, Nachhaltiges, ist am Ende aber nicht bereit, mehr für Produkte und Verpackungen zu bezahlen.

Aus: Creativ verpacken 01/2018


Umhüllungen mit größtmöglicher Schutzwirkung

Umhüllungen mit größtmöglicher Schutzwirkung

Barrieren in Verpackungen bewahren Lebensmittel vor Schadstoffen – effektive Lösungen erfordern Kooperation.
Der Schutz des Füllgutes ist und bleibt die wichtigste Aufgabe von Food-Verpackungen. Nachhaltiges Engineering kann einen effizienten Beitrag zur Entwicklung sicherer und zudem wirtschaftlicher Lösungen leisten.

Aus: Lebensmittelzeitung, 10/2017


Klimakunde für Innovationsaussichten

Klimakunde für Innovationsaussichten

„Ohne Innovation keine Zukunft“, heißt es. Und welches Unternehmen will schon ohne Zukunft(sperspektive) sein? Daher müht man sich mit dem Thema „Innovation“ – in Workshops, Coachings, Leitartikeln – doch scheint der Begriff heute eher überstrapaziert, denn gut umgesetzt…

Aus: Creativ verpacken 8/2017


Konsequent nachhaltig: Kaffeebecher mit Zukunftspotenzial

Konsequent nachhaltig: Kaffeebecher mit Zukunftspotenzial

Bewegung in der Verpackungswelt: Ein neuer Mehrwegbecher aus einem Biowerkstoff mit deutlichem ökologischen Vorteil gegenüber anderen Lösungen, ist nicht nur vollständig recycelbar, sondern auch erdabbaubar…

Aus: Creativ verpacken 7/2017


New Packaging Economy überwindet Denkgrenzen

New Packaging Economy überwindet Denkgrenzen

Recycling versus nachwachsende Rohstoffe war gestern! Für eine New Packaging Economy werden sich die bisher eisern verteidigten und isoliert betrachteten Lösungsansätze Recycling, Mehrweg, Ressourcenoptimierung und nachwachsende Rohstoffe zu einem neuen Wirtschaftsansatz verbinden…..

Aus: Creativ verpacken 7/2017


Biokunststoff: Nahrungskonkurrenz oder Zukunftswerkstoff

Biokunststoff: Nahrungskonkurrenz oder Zukunftswerkstoff

Beim geplanten Einsatz von bio-basierten Kunststoffen kommt heute schnell die Frage nach einer möglichen Konkurrenz des Kunststoffes mit Nahrungsmitteln auf. Eine berechtigte Frage, denn 2006 hat die Verwendung von Mais für Verpackung und Treibstoff schon einmal zu Problemen in der Nahrungsmittelversorgung größerer Bevölkerungsgruppen geführt.

Aus: Creativ Verpacken, 03/2017